Ab kommenden Dienstag (2. Juni) öffnen wieder die Kindergärten der Gemeindeschulen in Kelmis und Hergenrath. Schulschöffe Marcel Henn (CSP) und die zuständigen Schulleiter (-innen) Patricia Maats (Kelmis) und Willy Lousberg (Hergenrath) einigten sich am Donnerstag auf folgende Vorgehensweise:
Im Kindergarten der Gemeindeschule Kelmis werden die neun Klassen jeden Wochentag aufgrund der hohen Schülerzahl vorläufig nur bis Mittag unterrichtet. Am Freitag, 5. Juni, wird dann Bilanz gezogen und entschieden, ob ab dem 8. Juni der Ganztagsunterricht wieder aufgenommen wird. Der Empfang der Kinder morgens findet in den Klassenräumen statt. Für Eltern gilt dabei Maskenpflicht. Mittags werden die Kinder auf dem Schulhof abgeholt. Dort gelten die Regeln des Social Distancing zwischen Erwachsenen.
Im Kindergarten der Gemeinde Hergenrath werden die Kinder ab dem 2. Juni aufgrund der geringeren Schülerzahl ganztags unterrichtet. Hier findet der Empfang und das Abholen der Kinder wie gewohnt auf dem Schulhof statt.
Innerhalb der Klassengemeinschaft müssen keine Mindestabstände eingehalten werden. Kontakte zwischen den verschiedenen Klassen sind nicht erlaubt. Das gilt auch auf dem Schulhof.
Parallel zu den Kindergärten wird der Unterricht in Kelmis und in Hergenrath im ersten und sechsten Primarschuljahr an zwei Tagen pro Woche fortgesetzt.
Ab dem 8. Juni könnte voraussichtlich der Schulbetrieb in den anderen Jahrgängen wieder aufgenommen werden. Diese so wie alle anderen Planungen ist von der Entwicklung der Coronakrise abhängig.
Bild: Schöffe Marcel Henn (CSP) und Patricia Maats Schulleiterin der Gemeindeschule Kelmis